Vom 17.08.2023 bis 20.08.2023 veranstaltete das Shugendo Dojo Berlin sein jährliches Sommertrainingslager, eine Tradition, die bereits seit den 80er Jahren besteht. 50 Teilnehmer, darunter 11 Lehrer, aus insgesamt 7 Dojos kamen für 4 Tage zum Störlitzland östlich von Berlin zusammen. Auch Jiu-Jitsu Neustrelitz freute sich über die Einladung und sendete 5 Erwachsene nach Berlin.
In diesen 4 Tagen wurde viel von einander gelernt, sich ausgetauscht, neues entdeckt, gespielt und verstanden. Das Shugendo Dojo Berlin, unter der Leitung von Axel Franke, lehrt Bujinkan Ninjutsu. Der eng verwandte Stil ist ebenfalls nicht auf einen technischen Schwerpunkt ausgerichtet, sondern umfasst wie beim japanischen Jiu-Jitsu alle anwendbaren Bereiche mit und ohne Waffen.
Neben anspruchsvollen Lehrstunden wurde die Kreativität und der Sportsgeist der Kinder und Jugendlichen, aber auch von so manchem Erwachsenen, auf die Probe gestellt. Das Bauen eines seetüchtigen Floßes, das Werfen von Shuriken, und viele ausgefeilte Hindernisparcoure waren nur einige Aufgaben, in denen sie die Teilnehmer auf 2 Teams verteilt beweisen mussten. Ein Weiterer wichtiger Punkt, diesmal für die Erwachsenen, was das Tameshi Geri, die Schnittprobe. Das Schwert, das Katana, ist in Japan eine symbolträchtige Waffe und wer eines mit geschliffener Klinge besitzt konnte im Lager sich einer Schnittprobe unterziehen. Dabei wird traditionell eine mit Wasser getränke, aufgestellte Matte mit einem Schwung durchgetrennt. Wenn der Schwertführende die Fähigkeiten dafür mitbringt.
Auch Prüfungen waren ein wichtiges Ereignis. Wir durften dabei sein, als Kyu Stufen (Schüler) aber auch Dan Stufen (Meister) im Ninjutsu bei 30 Grad im freien und ohne Matte abelegt wurden.
Die zusammenarbeit mit dem Shugendo Dojo begann intensiver im Jahr 2019. Seit dem besuchte Axel Franke uns regelmäßig auf Lehrgängen und wir freuten uns schon länger darauf seine Mitstreiter kennen zu lernen. Die gemeinsame Zeit zeigte jeden von uns, das es in der Welt der Kampfkunst Unterschiede, aber auch viele Gemeinamkeiten in den Stilen zu entdecken gibt.
Und eines steht fest: wir werden uns wieder sehen.
-Michael Alexi-