Am vergangenen Wochenende war es soweit – wir durften endlich wieder am Athletikwettkampf im Jahnsportforum in Neubrandenburg teilnehmen. Wegen Corona fand in den letzten beiden Jahren kein gemeinsames Treffen der Kanuten im Winter statt. Für viele junge Nachwuchssportler war es das erste Mal, dass sie einen Wettbewerb in dieser tollen Kulisse des Jahnsportforums absolvierten. 120 Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren aus 9 Kanu-Vereinen Mecklenburg-Vorpommerns reisten nach Neubrandenburg, um sich den 8 Disziplinen des Athletikwettkampfes zu stellen. Die Mannschaft des WSV bestand aus 20 Mädchen und Jungen, 4 Trainern und vielen mitfiebernden Eltern. Leider konnten einige Sportler krankheitsbedingt nicht am Wettkampf teilnehmen, dies erging den anderen Vereinen ebenso.
Viele verschiedene Übungen zum Testen der Kraft, der Schnelligkeit, der Ausdauer sowie der Geschicklichkeit standen auf dem Programm, so z.B. das Medizinballschocken, der Schlussweitsprung, das Seilspringen, die Hockwende, der Medizinballtransportlauf oder der Kastenbumeranglauf. Das Jahnsportforum bietet viel Raum und sehr gute Bedingungen, so wurde der 30m Sprint durch eine Lichtschranke gelaufen und der 800m Lauf konnte auf der tollen 200m Indoor Bahn absolviert werden. Für die Kanuten ist dies etwas Besonderes, da sie ja sonst meistens draußen auf dem Wasser unterwegs sind.
Zu den erfolgreichsten WSV Sportlern zählten Miriam Kiewitz und Paul Vierziger. Sie konnten ihre Altersklasse gewinnen. Hervorragende zweite Plätze belegten Raili Malchow und Nils Zieschang. Nina Hoeckberg konnte bei ihrem ersten Athletikwettkampf überraschend die Bronzemedaille erringen. Milan Thomsen und Mira Hirschfeld schrammten knapp an einer Medaille vorbei und belegten gute vierte Ränge. Alle Sportler des WSV zeigten großen Einsatz und sportlichen Kampfgeist, auch wenn nicht Jeder mit einer Medaille belohnt werden konnte.
Der Athletikwettkampf in Neubrandenburg war der letzte Wettbewerb des Mecklenburg-Vorpommerns Cups der Schüler B (10-12 Jährige), einer Serie aus verschieden Wettkämpfen in unserem Bundesland. Zu dieser Wertung zählten z.B. die Herbstregatta in Neustrelitz, die Landesjugendsportspiele in Schwerin oder die Sommerspiele in Neubrandenburg. Bei diesem Wettkampfmodus wird vor allem die fleißige Teilnahme belohnt. Miriam Kiewitz und Paul Vierziger konnten auch in dieser Wertung die Goldmedaille holen. Nils Zieschang errang die Bronzemedaille. In der Mannschaftswertung errang der Wassersportverein den dritten Platz, der Sieg ging hier an den Sportclub Neubrandenburg. Wir gratulieren allen Teilnehmern, die sich der Herausforderung gestellt haben und besonders unseren Medaillengewinnern. Ein großes Dankeschön geht an unsere ehrenamtlichen Übungsleiter Thiemo Zander, Klaus Schönwald, Doris Krause, Ulf Kubis sowie an die unterstützenden Eltern.
Anja Dittmer, Vereinssportlehrerin