Die Sportsfreunde Robert Merk, Klaus Marscheider und Lars Gerloff bestritten am 27.06.2021 die 2. Auflage des Airportrace in Parchim.
Nach der langen Pandemie-bedingten Pause traten unsere 3 Vereinskollegen mit 125 Radsportlern aus dem gesamten Bundesgebiet an den Start.
Es galt 75km Strecke auf einem 6,1km langen Rundkurs auf der Rollbahn des Flughafens zu absolvieren. Nach einer durch die Rennleitung geführten Einführungsrunde bewegte sich das Hauptfeld mit durchschnittlich 44km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und Spitzentempo bis 67 km/h durch das Rennen.
Das Hauptfeld blieb bis zur Zielgeraden weitgehend zusammen und Überrundungen waren eher die Ausnahme.
Für Abwechslung sorgen in der fünften und zehnten Runde die Prämien-Sprints der Männer. Der Vorjahreszweite Daniel Rackwitz vom Schweriner Radteam Hofmann kann beide Male seine Schnelligkeit ausspielen und bei der Siegerehrung die ausgelobten Sachpreise kassieren. Den angestrebten Sprung aufs oberste Podest vermasselten ihm zwei Aktive vom Team Lawi Sportswear aus Frankfurt/Oder.
Leider kam es kurz vor dem Zieleinlauf beim Beginn des Sprints zu einem Unfall, der für Vereinskameraden Klaus leider zum Rennabbruch führte. Trotz des Sturzes bei ca. 50km/h konnte Klaus noch am gleichen Abend nach ärztlicher Begutachtung und Versorgung wieder die Heimreise antreten.
Sportsfreund Robert Merk schaffte in der Altersklassenwertung den 2. Platz und verfehlte nur knapp das Podium in der Gesamtwertung. Klaus wurde trotzdem 22. In seiner Wertungsklasse und Lars Gerloff fuhr auf Platz 27 in seiner Altersklasse.