Für die Kanukinder des Wassersportvereins Einheit Neustrelitz begannen die Sommerferien sportlich. Mit Unterstützung der Sportjugend Mecklenburg/ Vorpommern konnte eine Sportwoche organisiert werden, die den jungen Kanuten viel Spaß und Bewegung auf dem Wasser brachte. Unter Anleitung erfahrener Trainer ging es täglich zum Üben auf das Wasser. Höhepunkte des Projektes waren zwei Wanderfahrten auf der heimischen Seenplatte. Zunächst ging es nach Diemitz, um von dort aus eine 15 km Runde im Wanderkajak zu paddeln. Über die Diemitzer Schleuse, den Labussee, den Gobenowsee und den Rätzsee ging es wieder zum Startpunkt zurück. Bei einer Pause auf dem Zeltplatz am Gobenowsee wurde bei „ Stullenmittag“ neue Kraft getankt. Mit kräftigem Rückenwind erreichten die Paddler über den Rätzsee leicht das Tagesziel. Gemeinsam wurden die Kajaks auf den Bootshänger verladen und es gab noch einen kräftigen Imbiss an der Diemitzer Mühle.
Die zweite Tour führte die jungen Kanuten mit ihren Begleitern auf die obere Havel. Nun ging der Bootstransport an den Pagelsee schon viel flotter. Bei leichtem Regen starteten die Sportler an der Badestelle Krienke. Über den reizvollen Oberlauf der Havel ging es zum Babker Wehr. Der Regen hatte aufgehört und die Fischbrötchen und Pommes vom Fischerimbis schmeckten vorzüglich. Viele Wasservögel waren auf dem Kurs der Sportler zu erleben und die Trainer hatten einige interessante Hinweise zum sorgfältigen Umgang mit der Natur parat. Hier im Müritz-Nationalpark gelten besondere Regeln für die Wassersportler, die zum Schutz der Umwelt zu beachten sind.
Über den Useriner See war noch einmal Ausdauer gefragt, denn der Wind kam über den langgezogenen See von vorn. Ein wenig müde aber mit guter Laune endete die Tagestour an der Useriner Mühle. Ein Dankeschön für die schönen Paddeltage geht an die Betreuer vom WSV!
H.Ebeling