Fünf Medaillen für Erik Ratsch in Hamburg, Sturm verhindert für die Schüler weiteres Edelmetall

Bilder: das erfolgreiche Team des WSV im Hamburg

der „Silberzweier“ über 200 m vorn mit Franz Kubis und Erik Ratsch in der vom Wind aufgepeitschten  „Dove Elbe“

Erfolgreichster Sportler des Wassersportvereins Einheit Neustrelitz war am Wochenende bei den Norddeutschen Meisterschaften auf der Dove Elbe der jugendliche Kajakfahrer Erik Ratsch.

Im Kajak Einer gewann er über die 200 und 500 m Distanz Bronze. Mit seinem Zweierpartner Franz Kubis gelang sogar hinter einem Boot aus Niedersachsen der Vizemeistertitel über den 200 m Kanusprint. Silber gab es zudem im Viererkajak des Landeskanuverbandes (LKV). Mit Bronze über den langen „Kanten“ von 5000 m konnte der Schützling von Trainer Thiemo Zander eine hervorragende Bilanz vorweisen. Im Bronze- Vierer des LKV saß Franz Kubis der damit seine zweite Medaille erpaddelte.

Der ehemalige WSV- Paddler Jonas Ratsch, der im letzten Jahr zum Landesleistungszentrum nach Neubrandenburg wechselte, war am vergangenen Wochenende mit fünf Mal Gold einer der erfolgreichsten Rennkanuten Norddeutschlands.

Weitere Medaillen holten Kai und Ole Roloff, die im Zweiercanadier über 500 m Bronze nach Neustrelitz brachten. Emmi Schlapmann und Nele Leonhardt kamen im Viererkajak über 500 m im Boot des LKV ebenfalls zu Bronze. Damit qualifizierten sich die vier Sportler für die Deutschen Meisterschaften 2019 im August in Brandenburg/ Havel.

Im Rahmenprogramm der „Norddeutschen“ gab es außerdem noch 4 Medaillen für die 11-und 12-jährigen Kanuten aus der Residenzstadt. Wertvollstes Ergebnis war die Silbermedaille von Johanna Melinkat im Kanumehrkampf, der aus zwei Paddeldisziplinen sowie Ausdauerlauf, Medizinballschocken und Schlängellauf bestand. Leider konkurrenzlos gewannen die jüngsten Canadierfahrer der Trainingsgruppe von Klaus Dieter Schönwald Stine Lembke, Felice Brand und Niels Kersten Ihre Mehrkämpfe und bewiesen damit schon ein ordentliches Trainingsniveau.

Der 13-jährige Fin Blendermann aus der gleichen Trainingsgruppe gewann im Mehrkampf und im Einer über 500 m Silber.

Hervorzuheben auch der Einsatz unseres Leistungsklassefahrers Martin Juhnke, der das Finale der Meisterschaft über 500 m im Einerkajak erreichte und so  Vorbild für unsere jungen Kanuten war.

Weitere Medaillen für den WSV über die 2000m Distanz der Schüler wurden bei Windstärke 8 am Sonntag in Hamburg durch einen Regattaabbruch verhindert.

 

Insgesamt 13 Sportler des Landesleistungsstützpunktes Kanurennsport im WSV gemeinsam mit Ihren Trainern Thiemo Zander und Hans Ebeling nahmen an der Meisterschaft der Norddeutschen Bundesländer teil. Mit der großzügigen Unterstützung der Neustrelitzer Stadtwerke konnten sie, mit hervorragendem Material ausgerüstet, wieder einmal den Nachweis guter Nachwuchsarbeit in Neustrelitz erbringen.

Zum erfolgreichen Abschneiden des WSV-Teams trugen nicht unwesentlich unsere Eltern bei, die in der Versorgung und beim Aufbau des Equipments tolle Arbeit leisteten. Alle Sportler gehen nun in die verdiente Trainingspause, die mit einer Kanuwanderfahrt auf den Mecklenburger Seen natürlich auch aktiv gestaltet wird.

Hans Ebeling